Pimp my Privacy

Pimp my Privacy – Eine Wanderlehrveranstaltung des Datenschutzkomitees Hamburg

Wurde dein SchülerVZ Profil in den Ferien auch kopiert? Oder willst du wissen wie das geht? Was man dagegen tun kann oder wo dir noch überall nachspioniert wird? Oder habt ihr von anderen „Datenskandalen“ gehört und fragt euch wie und was da eigentlich alles vorgeht und was Reisepässe und die Zukunft der Demokratie damit zutun haben? Dann ist unsere Wanderlehrveranstaltung ‚Pimp my Privacy‘ genau das richtige für euch und eure Schule.

Das Datenschutzkomitee Hamburg setzt sich zusammen aus freiwilligen HelferInnen und privaten Leuten mit verschiedenen Interessenbereichen die sich mit dem Thema Datenschutz auseinandergesetzt haben. Wir wollen dieses Wissen nun dort weitergeben wo es wichtig ist: Bei jungen Menschen die tagtäglich mit dem Internet und vielen anderen digitalen Medien wechselwirken und somit viele viele Daten produzieren.

Unser Angebot: Wir kommen an einem vereinbarten Termin in eure Klasse und beantworten eure Fragen so gut wir können, zeigen euch wie ihr sicherer im Internet surfen, mailen und chatten könnt und setzen uns kritisch mit der Neigung des Staates und vieler Firmen, immer mehr Daten zu sammeln, auseinander. Dabei stellen wir Material zur Verfügung und geben eine Anti-Langeweile-Garantie!

Was wir brauchen: Einen internetfähigen Computerraum, einen Beamer und einen Haufen wissensdurstiger SchülerInnen und LehrerInnen

Interesse?

Dann schreib jetzt eine Email an piratesparty[äht]gmx.de !

Wir kommen auch gerne erst zum Kennenlernen vorbei!

Material

  • cryptocd.org – Verschlüsselung beim surfen, mailen und chatten –  einfach erklärt!
  • panopti.com – die schöne Welt der Überwachung – interaktiver Lehrfilm

Advertisements

Eine Antwort to “Pimp my Privacy”

  1. aus Mangel an Kapazitäten werden vorerst keine Werbematerialien gedruckt und das Projekt bleibt auf Abruf erstmal eingefroren.

    Sollte trotzdem jemand Interesse haben: unbedingt melden, das gibt Motivation und irgendjemand würde es sonst auch allein machen.

    gruß nepo für pp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: