17.01.2009: Capture the Flag!

Am 17.01.2009!!! Nächstes CTF-Match!!!

Was ist CTF?

Capture the Flag ist d a s Spiel für Menschen die große Pläne haben, denn es übt das Organisieren von Gruppen, taktieren, Gruppenkommunikation, Betrügen, Orientierung im öffentlichen Raum und beinhaltet gleichzeitig große konditionelle Anforderungen.

Zwei Mannschaften spielen gegeneinander darum, wer zum Schluss am meisten Punkte erzielt hat. Das Spielfeld ist noch ein letztes Mal: Berlin-Mitte, bevor wir das Schlachtfeld wechseln und uns anderem Boden zuwenden.

Regeländerungen wurden f e t t markiert um die Änderungen übersichtlicher zu machen. Wenn ihr noch Diskussionsbedarf zu den neuen Regeln habt, lasst uns das vorher klären, dann haben wir später weniger zu besprechen.

map

detaillierte Karte hier!

Die Regeln

Ziel des Spiels ist es in einer vorgegeben Zeit mit der gegnerischen Mannschaft möglichst viel Spaß dabei zu haben, sich gegenseitig so oft und so geschickt wie möglich gegenseitig die Flagge zu klauen.

Das Spielfeld. Das Spielfeld ist der öffentlich zugängliche Raum zwischen Glinkastraße, Französischer Straße, Charlottenstraße und Kronenstraße, inklusive aller Spuren und Bürgersteige (z.B. da bei der Kirche) der daran angrenzenden Straßenfläche. Das Spielfeld wird durch die Taubenstraße in zwei Hälften unterteilt: Das schwarze sowie das rote Territorium. Die Taubenstraße selbst stellt als Grenzlinie neutrales Gebiet dar.

Territorium. Spieler_innen sind auf ihrem Territorium sicher. Bewegen sie sich jedoch durch gegnerisches Territorium, also jenseits der Grenzlinie, können sie getaggt werden. Getaggte Spieler_innen müssen nicht mehr extra zum Spawn-Point, sondern nur auf eigenes Terrain zurück um wieder starten zu dürfen.

Die Teams. Die beiden Teams werden zufällig, nach Freundschaften oder anderen persönlichen Präferenzen oder aus bereits gebildeten Kleingruppen (Studivz-Teams) stückweise zusammengesetzt bis sie zahlen- und kräftemäßig ungefähr ebenbürtig und einigermaßen zufrieden sind. Die Teams werden durch deutliche farbige Markierungen voneinander unterscheidbar gemacht.

Unterpunkte:

  • Jede Mannschaft wählt einen Captain oder eine Capitesse, der/die zu Beginn des Spiels die Flagge ausgehändigt bekommt.
  • Vor dem Spiel wird die Telefonnummer des/der Captains/Capitesse den referees und dem Start-Punkt bekanntgegeben, damit die Teams erreichbar sind. Der/Die Captain/Capitesse erstellt mit seiner Mannschaft eine Telefonliste um die Teamkommunikation zu ermöglichen.
  • Jeder Mannschaft werden Walky-Talky-Kanäle zugewiesen die sie nutzen dürfen.

Startphase. Beiden Teams wird nach dem Startsignal eine Flagge ausgehändigt. Von diesem Moment an verbleiben den Teams 15min. um ihre Flagge auf einer der vier Bases zu positionieren und eine Taktik auszuarbeiten. Am Ende der Startphase wird per Handy der Beginn des Spiels signalisiert. Über Handys und Walky Talkys wird während des Spiels die Team und Schiedsrichterkommunikation aufrecht erhalten. In der Startphase bleiben die Teams in ihren Territorien, erst nach dem Beginn, darf die Grenzlinie überquert werden.

Captures. Ein Punkt wird erzielt, wenn eine Mannschaft die Flagge der gegnerischen Mannschaft findet, erobert und auf eigenes Territorium bringt. Ist dies passiert muss der Punkt über einen reffi (referee: Punkt-/Schiedsrichter) per anruf beim Startpunkt registriert werden. Wird ein Punkt erzielt tritt eine 10min-Übergangsphase ein, in der beide Teams ihre Flaggen neu positionieren können, und alle Spieler_innen in ihre Territorien zurückkehren. Anschließend wird der Beginn der nächsten Runde per Anruf bekannt gegeben.ctf-logo1

Transport. Es ist allen Spieler_innen erlaubt, Fahrräder, Rollerblades, Skateboards, Longboards, Taxis, Busse und die U-bahn zu benutzen solange sie keine Flagge tragen.

Kosten und Registrierung. Das Spiel ist kostenlos, eine Registrierung ist nicht notwendig. Allerdings ist es für uns hilfreich wenn ihr euch per email bei uns meldet, um uns mitzuteilen mit wievielen leuten ihr auftaucht damit wir abschätzen können wieviele armbänder wir besorgen müssen, wie viele schiedsrichter wir brauchen etc.

unsere email ist:

piratesparty [äht] gmx.de

Außerdem fallen uns geringfügige Kosten für die Armbänder und möglicherweise Beschädigung von geliehenen Walky Talkys, sowie für die Mobilisierung mit Flyern und Plakaten an. Wir geben deshalb die Möglichkeit für Spenden, jetzt und später vor Ort. Bei geschätzten Ausgaben von 30€ und einer erhofften Spieler_innenzahl von ca. 100 Leuten, wäre ein Orientierungswert also 30 Cent damit wir alle auf null kommen.

Bis zum 17.01. 20:00 an der Kreuzung Friedrichstraße/Taubenstraße

Das Warm-Up hat begonnen!

Ab nächstem Jahr wird jeden Samstag am Velodrom wieder Parkour trainiert und vor Capture-The-Flag Matches speziell dafür praktische Kondition aufgebaut.

Dieser Artikel wurde verfasst vom kater

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‘17.01.2009.: Capture the Flag!’ und alle seine Bestandteile (bis auf die Googlegrafik) stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland Lizenz.
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6 Antworten to “17.01.2009: Capture the Flag!”

  1. […] Capture the Flag spielen am 17. um 20:00 – infos hier […]

  2. sporn …..
    sporn …..

    sporn…

    spawn!!!

  3. wo er recht hat, hat er recht (scham)

  4. ich glaube heute wirst du grog kochen 😀

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